ACIBRA wurde 2008 als personenidentische Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) von der aus São Paulo stammenden Journalistin Bianca Donatangelo und der brasilienaffinen Berlinerin Ulrike Göldner gegründet. Seitdem arbeitet die Agentur mit einem festen Stamm an qualifizierten freien Mitarbeitern.
Seit 2017 ist die Gesellschafterin Göldner nur noch als externe Beraterin und Expertin für ACIBRA tätig; das Unternehmen wird von Donatangelo selbständig weitergeführt.
„Erfahrungen und Kompetenzen erwirbt man nicht über Nacht; auch wir haben einen Background. Wir arbeiten beide im Bereich des Kulturaustausches zwischen Brasilien und Deutschland seit der Jahrtausendwende. Wir haben uns im ehemaligen Brasilianischen Kulturinstitut kennengelernt und gründeten kurze Zeit später BRAZINE – eine Initiative, die zum weltweiten Vorbild für den Journalismus in der brasilianischen Diaspora wurde. Außerdem waren wir in andere kulturelle und soziale Projekte involviert. Unser Motto mit ACIBRA? Ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen zu sein, und dabei die unterschiedlichsten, aber immer bikulturellen, internationalen Konzepte zu realisieren. Ob Unternehmer, große und kleine Organisationen im öffentlichen und privaten Bereich, ob Professoren, Selbstständige oder Künstler – unser Portfolio von Kunden und Partnern vergrößert sich immerfort.“ Donatangelo & Göldner, 2014

Bianca Donatangelo

Gründerin / Geschäftsführerin

1_Bianca Donatangelo_Foto Stephan Pramme

bianca@acibra.de

In der brasilianischen Metropole São Paulo machte sie ihren Abschluss als Publizistin an der Cásper Líbero, einer renommierten Fachhochschule für Medien.

 

2000 verließ sie ihre Heimat und ging für ein Jahr nach Florida (USA), wo sie u.a. für eine brasilianische Zeitung arbeitete. 2001 zog sie nach Berlin um.

 

2002 war sie Mitbegründerin der bilingualen Zeitschrift BRAZINE, die sie als Chef-Redakteurin bis 2007 leitete.

 

Sie unterstützte die Erstellung des redaktionellen Inhalts der Homepage der Brasilianischen Botschaft in Berlin und des ehemaligen Brasilianischen Kulturinstituts in Deutschland (ICBRA).

 

Von 2004 bis 2008 war sie freie Marketingmitarbeiterin bei Western Union.

 

Zwischen 2006 und 2014 beobachtete und analysierte sie für eine brasilianische Behörde das Image des Landes in den deutschen Medien. Seit 2018 übernimmt sie wieder eine Aufgabe im Pressespiegel-Bereich – diesmal für Landau Media, einen der führenden Anbieter im Bereich Medienbeobachtung und Medienanalysen in Deutschland.

 

Vor der Gründung der Agentur ACIBRA 2008 koordinierte sie im Auftrag des gemeinnützigen Vereins Imbradiva in Frankfurt die Erstellung eines Handbuchs für brasilianische Frauen in Deutschland.

 

Die portugiesische Schlussredaktion der ältesten Mitarbeiterzeitung der Welt – der „Bosch-Zünder“ der Bosch-Gruppe – steht seit 2005 unter ihrer Obhut. Das House Organ wurde bereits mehrmals ausgezeichnet. Es ist bis 2017 von der Top-Medienagentur C3 (ehem. KircherBurkhardt) erstellt worden und wird seit 2018 von Axel Springer Corporate Solutions produziert.

 

Auch für andere Firmenzeitungen (u.a. von Konzernen wie Thyssenkrupp oder TÜV Rheinland) übernahm sie jahrelang das Lektorat sowie die Schlussredaktion der jeweiligen brasilianischen Fassungen.

 

Seit 2017 leitet sie als Chef-Redakteurin die Zeitschrift „Tópicos“ der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft (DBG); seit 2019 unterzeichnet sie ebenso das Magazinlayout. Das ePaper erscheint vierteljährlich und ist unter www.e-topicos.de freizugänglich.